Im vorletzten Testspiel vor dem Saisonstart am kommenden Samstag gegen die Baunach Young Pikes, gewannen die Gladiators Trier gegen die BG Karlsruhe mit 73:80 (39:40).
In der Verbandsgemeindehalle in Bad Bergzabern, in der Simon Schmitz die ersten Körbe seiner Karriere warf, begann die Mannschaft von Trainer Marco van den Berg mit folgenden fünf Spielern: Dwayne Evans – Tim Weber – Brandon Spearman – Justin Raffington – Kevin Smit.
Nach einem fulminanten Start der Gladiatoren kamen die Gastgeber immer stärker ins Spiel und so entwickelte sich ein packendes Match auf Augenhöhe. Zu keiner Zeit war anzumerken, dass die BG Karlsruhe eine Spielklasse unter den Gladiators in der ProB-Süd antritt.
Zur Halbzeit zeigte die Anzeige ein 39:40 für die Trierer an – ein Spielstand, der das enge Spielgeschehen der ersten 20 Minuten sehr gut widerspiegelte.
In der zweiten Spielhälfte verpassten die Gladiators zu Beginn einige freie Würfe und so drehte sich das Spiel wieder zugunsten der Karlsruher.
Zum richtigen Zeitpunkt – in der Mitte des letzten Viertels – fielen dann jedoch gleich drei 3-Punkte-Würfe hintereinander in den Korb und so schaffte es das Team um Top-Scorer Brandon Spearman (21 Punkte), das letzte Testspiel vor dem Saisonauftakt am 26. September in den Schlusssekunden für sich zu entscheiden.
Der Endstand von 73:80 aus Sicht der Gastgeber fiel jedoch ein Stück zu deutlich aus.
Team:
Luca Breu, Benedikt Breiling (3 Punkte), Kevin Smit (6), Sebastian Herrera (15), Brandon Spearman (21), Eric Anderson (8), Kilian Dietz (1), Nicolas Ensch, Rupert Hennen (3), Justin Raffington (13), Dwayne Evans (7), Tim Weber (3), Lars Hopp
Zweiter Testspielsieg am Sonntag
Auch im zweiten Testspiel gegen die Redminers Kaydall gewannen die Gladiators Trier – und diesmal sehr deutlich. Am Ende stand ein 54:127 (24:68) aus Sicht der Luxemburger auf der Uhr. Durch den Kantersieg gehen die Moselstädter mit einem guten Gefühl in das Heimspiel gegen die Baunach Young Pikes.