Morgen, am Mittwoch, den 06. September 2017, testen die RÖMERSTROM Gladiators Trier gegen den Ligakonkurrenten Hebeisen White Wings Hanau. Es ist der erste und einzige Test gegen ein Team aus der 2. Basketball-Bundesliga in der laufenden Pre-Season.
Für Headcoach Marco van den Berg ist es schon mehr als ein einfaches Testspiel: „Es ist schon eine Art Standortbestimmung. Wir treten erstmals gegen einen direkten Konkurrenten, der auch im Rennen um die Playoff-Plätze mitspielen wird, an. Es wird ein richtig interessantes Testspiel“. Die Einschätzung, dass die Hebeisen White Wings Hanau in der kommenden Saison um die Play-Off-Plätze mitspielen werden, unterstreichen die Neuzugänge der Hanauer eindrucksvoll. Mit Chase Adams kommt ein bekanntes Gesicht der ProA an die Kinzig. Der Guard kommt von Liga-Konkurrent Paderborn und hatte vorher bereits in Jena in der ProA Erfahrung sammeln können.
Auch auf den großen Positionen haben sich die Hanauer verstärkt. Mit Power Forward Lavon Long und Center Christopher Brady kommen zwei junge, aufstrebende Amerikaner ins Team, die den Abgang von Topscorer Kruize Pinkins (17,9 Pkt, 9,6 Reb im Schnitt) kompensieren sollen, der zur neuen Saison für den Mitteldeutschen BC auflaufen wird. Ebenfalls nicht mehr Teil des Kaders zur neuen Saison ist Shooting Guard Jordan Wild, der in der vergangen Saison neun Punkte im Schnitt erzielen konnte. Halten konnte das Team von Headcoach Simon Cote Publikumsliebling Till-Joscha Jönke, der ein wichtiger Baustein und Leistungsträger für die Mannschaft von der Kinzig in der vergangenen Saison war.
RÖMERSTROM Gladiators Headcoach Marco van den Berg erwartet ein anspruchsvolles Team: „Simons Mannschaften spielen immer mit sehr viel Kraft und Physis, müssen sich aber natürlich auch aufgrund der Neuzugänge neu finden. Ich sehe Hanau und uns absolut auf Augenhöhe. Deshalb erwarte ich von meinem Team, dass sie alles geben und die Entwicklungen der vergangen Tests mitnehmen“.
Das Spiel findet am Mittwoch, den 06. September 2017 in der Main-Kinzig-Halle in Hanau statt. Sprungball ist um 20:30 Uhr.