Young Gladiators wollen JBBL-Qualifikation in Freiburg perfekt machen

Teil zwei der Qualifikationsturniere für die U16-Basketball-Bundesliga wartet auf die Young Gladiators Trier. Nach der erfolgreichen ersten Runde kann das Nachwuchsteam von Coach Jonas Borschel sich nun in Freiburg belohnen.

Die Chancen auf einen Startplatz in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) könnten kaum besser stehen für die Young Gladiators Trier. Das Team hat es unter die letzten acht Mannschaften geschafft, die sich um sieben offene Plätze streiten. Die Qualifikationsrunde wird in zwei Vierergruppen ausgetragen, danach hat sogar der Tabellenletzte noch die Chance, sich für die JBBL zu qualifizieren. Das wollen die Trierer aber nach Möglichkeit vermeiden. Platz drei ist das Ziel, er würde den angestrebten sicheren Startplatz bedeuten.

Die Nachwuchs-Gladiatoren treffen am Wochenende auf die BIS Baskets Speyer, die PS Karlsruhe Lions und den USC Freiburg, der das Turnier ausrichten darf.

Speyer ist dabei ein Team, das die Gladiatoren schon kennen: In der ersten Qualifikationsrunde gab es eine knapp 45:49-Niederlage, wobei lediglich die schwache Trefferquote die Entscheidung zu Ungunsten der Trierer gebracht hat.

Trainer Jonas Borschel ist optimistisch, erwartet aber gleichzeitig vollen Einsatz von seinen Jungs: „Wir sind glücklich und stolz nach dem erfolgreichen Turnier am letzten Wochenende und gehen mit breiter Brust in das Turnier. Wir haben schon gezeigt, dass wir uns gegen Speyer nicht verstecken müssen, wir haben knapp verloren, das wollen wir diesmal anders machen. Ich denke dass wir gute Chancen haben, uns direkt zu qualifizieren. Das ist das große Ziel, auf das die Jungs seit zwei Monaten hinarbeiten. In jedem wächst das Selbstvertrauen, dass wir das schaffen können. Die Basis muss sein, dass wir jedes Spiel zu 100 Prozent spielen. Wir brauchen Einsatz und Wille. Wenn wir das bringen, werden wir uns qualifizieren.“

Der Spielplan:

Samstag, 17:45 Uhr: Young Gladiators Trier vs. PS Karlsruhe Lions

Sonntag, 11:15 Uhr: Young Gladiators Trier vs. BIS Baskets Speyer

Sonntag, 14:15 Uhr: Young Gladiators Trier vs. USC Freiburg