Nächstes schweres Auswärtsspiel für die RÖMERSTROM Gladiators. Trierer treten bei Science City Jena an.

Nach der  Niederlage in Hagen steht bereits Sonntag (16:30 Uhr) das nächste Ligaspiel an.

Es geht aktuell Schlag auf Schlag für die Gladiatoren aus Trier. Nachdem man sich am vergangenen Mittwoch mit 104:77 gegen Phoenix Hagen geschlagen geben musste, steht mit dem Gastspiel bei Science City Jena bereits das nächste schwere Auswärtsspiel an. Am Sonntag (16:30 Uhr) treten die Gladiatoren von der Mosel beim aktuell Drittplatzierten der BARMER 2. Basketball Bundesliga an. Der Aufstiegskandidat aus Jena konnte bereits vier seiner fünf Spiele für sich entscheiden.

Bester Scorer der Jenaer ist Zamal Nixon (13 Punkte pro Spiel). Der US-Amerikanische Aufbauspieler spielte bereits letztes Jahr für die MLP Academics Heidelberg in der ProA. Nach der Teilnahme am BBL-Finalturnier mit den Riesen Ludwigsburg, wechselte Nixon schließlich zurück in die BARMER 2. Basketball Bundesliga und schloss sich Science City Jena an. Mit Demarcus Holland wurde ein weiterer amerikanischer Guard verpflichtet, der bereits für die Hamburg Towers in Deutschlands höchster Basketball-Spielklasse aktiv war. Mit Robin Lodders und Julius Wolf stehen dazu zwei starke deutsche Big-Men in den Reihen der Thüringer.

Auf Seiten der Gladiators wird Center Kalidou Diouf in den Kader zurückkehren. Dafür wird Jonathan Dubas vorerst ausfallen, im Spiel gegen Jena zog er sich eine Verletzung der rechten Hand zu. Ebenfalls müssen die Trierer weiterhin auf ihren Kapitän Jermaine Bucknor verzichten. „Jena ist eines der vier stärksten Teams der gesamten Liga. Sie sind aktuell topfit und haben eine sehr erwachsene und gut aufgestellte Mannschaft. Bei unseren Verletzen wird es eine große Herausforderung aus Jena Punkte mitzubringen. Aber Leistungssport bedeutet, dass man sich diesen Herausforderungen stellt und sie annimmt. Das wollen wir tun, und unser Niveau im Vergleich zu Mittwoch deutlich steigern“, sagt Headcoach Marco van den Berg zum nächsten Gegner der RÖMERSTROM Gladiators.

Das Spiel am Sonntag, den 06.12.2020 (16:30 Uhr) wird live und kostenlos auf www.sportdeutschland.tvübertragen. Nur drei Tage später, am 09.12., steht für die Gladiatoren das nächste Heimspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen auf dem Programm (19:30 Uhr).